Donnerstag

10.04.2025

Wissenschaft im Schloss: Hugo Körtzinger

19:30 Uhr

Schlosssaal
Bleeck 16
24576 Bad Bramstedt

Eintritt 5 € // SHUG-Mitglieder, Studenten, Azubis frei

Vorverkaufsstellen:
– Abendkasse Schlosssaal (Adresse s.o.)

DAS IST LOS:
Hugo Körtzinger – ein unbekannter Künstler mit großer Bedeutung für die Biographie Ernst Barlachs. Ernst Barlach (1870-1938) ist ein über die Grenzen Deutschlands hinaus berühmter expressionistischer Bildhauer, Zeichner und Schriftsteller, der in seinen letzten Lebensjahren als sogenannter „entarteter“ Künstler zunehmend Opfer der Verfemung durch die Nationalsozialisten wurde.

Hugo Körtzinger (1892-1967), ein ebenfalls multitalentierter Maler, Bildhauer, Schriftsteller und Orgelspieler, ist jedoch keiner größeren Öffentlichkeit bekannt geworden.

Dennoch ist das Wirken Körtzingers beachtlich und hat vor allem für die letzten Lebensjahren Barlachs große Bedeutung erlangt.
Körtzinger unterstützt den befreundeten Barlach in vielfältiger Weise und verbirgt wichtige Großplastiken Barlachs – der „Geistkämpfer“ in Kiel und der „Schwebende“ in Güstrow – vor dem Zugriff durch die Nazis und damit vor ihrer Vernichtung.
Der Vortrag zeigt Körtzingers Leben und Kunst auf und beleuchtet seine Rolle in der Biographie Ernst Barlachs. Referent: Prof. Dr. Arne Körtzinger

Veranstalter: Schleswig-Holsteinische Universitätsgesellschaft
 

Amt. Zum Glück.

Stadt Bad Bramstedt
Bleeck 15 
24576 Bad Bramstedt

Tel. 04192 – 506 847
zumglueck@badbramstedt.de
www.badbramstedt.de/kultur

Öffnungszeiten

Di, Do, Fr    10 – 13 Uhr
Di, Do         15 – 18 Uhr
Sa               10 – 13 Uhr (Juni, Juli, August)